Hebammenpraxis Lichtblick
S. Reinhardt | C. Eberle | K. Oellers
Simrockstraße 7
53113 Bonn

0228 / 24 27 319
kontakt@hebammenpraxis-bonn.de

25 Kommentare

  1. Schon vor 10 Jahren habe ich meinen ersten Sohn mit Sabine auf die Welt gebracht. Als ich dann einige Jahre später wieder schwanger war, habe ich nicht eine Sekunde gezögert und Sabine gleich wieder angerufen – und war glücklich, dass ich auch das zweite Kind in Begleitung vom Team Lichtblick auf die Welt bringen durfte.
    Bei meinem ersten Sohn hatte ich das Glück, dass mein Partner und ich die Geburt nur mit Sabine (als Beleghebamme) erleben durften. Durch die Begleitung in der Schwangerschaft war bereits eine Vertrautheit entstanden, und wir hatten einen ganz intimen Kreis während der Geburt. Wunderschön!
    Und auch beim 2. Kind haben wir uns als Familie sehr wohl und sicher aufgehoben gefühlt – fast schon freundschaftlich verbunden.

    Ihr seid mit uns durch dick und dünn gegangen und habt uns kompetent und emphatisch zur Seite gestanden. Ich weiß z.B. nicht, ob wir ohne euch dem Druck der Klinik für eine Einleitung nicht nachgegeben hätten.

    Ich kann euch uneingeschränkt weiterempfehlen! Sowohl die Vorsorge als auch die Geburt und die Nachsorge sind großartig mit euch!
    Und die Angebote und Kurse in eurer Praxis runden das Angebot noch zusätzlich ab.

    Danke nochmals für alles!

  2. Nach einer langen ersten Geburt, war ich auf der Suche nach Hebammen die mich vor der zweiten Geburt während den ersten Wehen Zuhause betreuen, bis ich dann ins Krankenhaus fahre. Dann habe ich euch kennen gelernt. Statt wie geplant in meinem Wunsch Krankenhaus mit Kinderklinik und viel medizinischer Überwachung zu entbinden, bin ich mit Sabine ins Malteser Krankenhaus gefahren. Dort hatte ich eine tolle Wassergeburt und fühlte mich danach so super, dass ich spontan wieder nach Hause gefahren bin (3 Stunden nach der Geburt). Noch heute, 1 Jahr später, bin ich dankbar und berauscht über diese Geburt. Ohne die liebevolle Unterstützung von Sabine und Kati wäre das nie möglich gewesen! Und die Unterstützung im Wochenbett war auch super, so dass ich trotz Katastrophen Still-Start doch noch voll stillen konnte.
    Vielen Dank für Alles! Das nächste Kind nur mit euch 🙂

  3. Ich habe mich vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt. Immer gut beraten und unterstützt. Dass ihr zu viert wart habe ich mehr als Vorteil gesehen, da man so verschiedene Meinungen mitbekommt. Nun, wo der kleine 4 Monate alt ist geht die Zeit zu Ende. Das letzte Mal Mal bei euch gewesen zu sein zur Rückbildung war schon sehr komisch. Macht weiter so!

  4. Im September 2018 habe ich Zwillinge entbunden. Schon früh in der Schwangerschaft folgte ich dem Rat einer Freundin und wandte mich an das Lichtblick-Team. Die Betreuung während der Schwangerschaft war sehr hilfreich. Viele Bedenken und Sorgen konnten uns genommen werden. Bis zum Schluss hatte ich allerdings Angst, dass wir je nach Geburtsumständen den Stillstart nicht gut schaffen würden. Obwohl unsere Mäuse einen Monat zu früh und recht klein auf die Welt kamen und in der ersten Woche im Krankenhaus mit Flaschen gefüttert worden sind, haben wir es geschafft. Beide werden auch heute mit 8,5 Monaten immer noch voll gestillt! Das war nicht immer einfach und ohne Kathis Hilfe hätten wir das wohl kaum hinbekommen! Da sind wir sehr dankbar für! Bei kleinen Unsicherheiten im Alltag konnten wir auch immer Schreiben und haben sehr schnell eine Antwort bekommen. Das hat uns Sicherheit gegeben. Ebenso die vielen, lieben Worte und der gute Zuspruch, die uns frischgebackenen Eltern mitten im Zwillingschaos immer Sicherheit und Vertrauen in uns selbst gegeben haben. Wir haben die Praxis schon erfolgreich weiterempfohlen und werden es auch weiterhin machen! Und wer weiß…vielleicht bekommen wir den Papa ja noch von einem 5. Familienmitglied überzeugt 😉 Dann auf jeden Fall wieder mit eurer tollen Unterstützung!

  5. Dass ihr ein Team von vier Hebammen seid, hat mich anfangs ein bisschen unsicher gemacht.
    Nun, nach der Geburt und dem Wochenbett, empfinde ich diese Zusammenarbeit als sehr bereichernd. Durch eure ganz unterschiedlichen Persönlichkeiten und Tips haben wir bei einigen Problemchen verschiedene Herangehensweisen kennengelernt und konnten uns herauspicken, was uns am meisten entsprochen hat.
    Vielen Dank dafür!

  6. Ich habe die Hebammenpraxis Lichtblick bereits mehrmals (sogar erfolgreich) weiterempfohlen und würde es immer wieder tun. Besonders gut hat mir die umfassende Produktpalette (vom GVK über die Betreuung bis hin zum Beckenbodentraining usw.) gefallen.

    In der Schwangerschaft rast die Zeit und es sind so viele Fragen und Themen zu organisieren. Daher fand ich es sehr praktisch euch alle 4 Wochen zum Gespräch zu treffen. ❤️

  7. Im Februar 2019 kam unsere Kleine auf die Welt 🙂
    Ich war einfach unglaublich froh, dieses Hebammenteam vor allem in der Wochenbettzeit an meiner Seite gehabt zu haben! Die anfänglichen emotionalen Tiefs und die Stillprobleme wurden super aufgefangen!
    Danke Danke Danke!

  8. Ihr macht eine wundervolle Arbeit und wir sind Euch von Herzen dankbar, dass Ihr uns so gut auf die Geburt vorbereitet habt und uns auch nach der Geburt immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden habt. Der Geburtsvorbereitungskurs bei Kati war grandios. Sie hat uns so toll informiert über die Geburt und das Wochenbett, dass selbst mein Mann noch heute viele ihrer Worte behalten hat („wenn deine Frau Dir noch antwortet, hat sie noch keine richtigen Wehen“ :-)) Gerade im Wochenbett braucht man Hebammen wie Euch, die das Herz am rechten Fleck haben und einen einfühlsam und fachlich sehr kompetent begleiten.
    Das einzige was mir schwer gefallen ist, dass ihr zu viert seid und damit oft immer ein Wechsel in der Betreuung stattgefunden hat. Nicht weil der eine schlechter ist, als der andere, sondern weil es mir persönlich einfacher gefallen wäre mich auf maximal 2 liebe Hebammen eurerseits „einzulassen“ und anzuvertrauen.

    Wir danken Euch!

    Antwort auf Michelle’s Beitrag:

    Hallo liebe Michelle,
    vielen Dank für den lieben Bericht!
    Wir haben die letzten Monate auch gemerkt, dass das vierer Team sehr groß ist und es gefühlt unruhiger war.
    Deswegen werden wir ab Juli, nachdem Anna nach Hamburg gezogen ist, zu dritt bleiben.
    Und hoffen so, die Familien in dieser intensiven und aufregenden Zeit noch besser begleiten zu können.
    Vielen Dank für diesen ehrlichen Erfahrungbericht und euch weiterhin alles Gute

  9. Wenn Kati nicht bei der Geburt dabei gewesen wäre, wüsste ich nicht ob wir heute den ersten Geburtstag unseres Sohnes feiern würden.
    Dafür bin ich ihr auf ewig Dankbar!

  10. Ich habe hier einen Geburtsvorbereitungskurs mit der Carmen besucht und fand ihn sehr informativ und gut gestaltet. Aber die Carmen hat uns nicht nur „trockene“ Infos gegeben, sondern uns auch geistig auf die Freude des Mutterwerdens vorbereitet: das fand ich echt super!

  11. Ich war in meiner zweiten Schwangerschaft auf der Suche nach einer sympathischen und einfühlsamen Hebamme.

    Bei Lichtblick wurde ich auf Empfehlung hin fündig!

    Ich habe mich direkt willkommen gefühlt und konnte meine Schwangerschaft, das Wochenbett und mein Baby entspannt genießen.

    Vielen lieben Dank Kathi und Sabine! 🙂

  12. Ich kann die Praxis nur weiter empfehlen. In der Schwangerschaft und auch nach der Geburt waren die Hebammen immer für einen da und haben in allen Situationen weiter geholfen. Liebevoll, einfühlsam. Danke für alles.

  13. Einen herzlichen Dank an das Gesamte Team der Hebammenpraxis Lichtblick.
    Wir haben uns in der kompletten Schwangerschaft ganz toll betreut gefühlt. Nach der Geburt, wart ihr immer für uns da, auch wenn man einfach mal weinen musste im WOCHENBETT, wart ihr sofort zur Stelle mit tollen Gesprächen und Tips.

    Wir sagen Danke 😍

  14. Ich habe meine Tochter 2016 mit euch spontan zu Hause bekommen. Geplant war eine Beleggeburt im Malteserkrankenhaus. Durch eure wunderbar gelassene und zugewandte Betreuung auch während der Schwangerschaft, konnte ich entspannt und gelassen spontan eine Hausgeburt haben. Ich habe mich die ganze Zeit sehr sicher und gut bei euch aufgehoben gefühlt. Die beste Entscheidung für uns, da es so gemütlich und besonders war. Ein besonders großer Dank geht da an Carmen, die uns während der Geburt unserer Tochter begleitet hat. Würden wir noch in Bonn wohnen wäret ihr für uns immer wieder die erste Wahl!

  15. Wir haben vor einem halben Jahr unsere Tochter Marlene bekommen. Vor und nach der Geburt haben wir uns immer sehr gut bei Euch aufgehoben gefühlt.
    Gerade die erste Zeit zu Hause war eine Gefühlsachterbahn. In dieser Zeit wart ihr immer für uns da und habt neben den vielen praktischen Tipps und Hilfestellungen auch emotionale Aufbauarbeit geleistet. Es hat sich jedesmal angefühlt als käme eine gute Freundin zu Besuch.
    Dankeschön!

  16. Ich hatte das grosse Glück 2015 mit Kati eine wundervolle Hausgeburt haben zu dürfen. Es hätte nicht schöner, ergreifender, geborgener, entspannter und friedlicher sein können.
    Noch immer bin ich ergriffen und unendlich dankbar!!!
    😘😘😘

  17. Herzlichen Dank für Eure wunderbare und liebevolle Betreuung. Sowohl während meiner Schwangerschaft und auch nach der Geburt unseres zweiten Kindes durfte ich in dieser besonders schweren Zeit immer auf Eure Hilfe und Euren Rat vertrauen. Ihr habt Euch soviel Zeit für uns genommen, das ist nicht selbstverständlich.
    Ein ganz persönlicher Dank nochmal an dieser Stelle an Kati für die traumhafte Geburtsbegleitung letztes Jahr bei unserem dritten Kind. Ich habe mich die ganze Zeit so sicher und geborgen mit dir gefühlt. Jede Frau sollte so gebären dürfen.
    Es ist wunderbar, dass es euch gibt – macht weiter so, Bonner Familien brauchen euch!! Und sollte es ein viertes Kind geben, dann nur mit euch 🙂
    Ganz liebe Grüße, Kristina

  18. Während meiner gesamten Schwangerschaft und auch im Wochenbett fühlte ich mich super von Sabine und Kathi betreut. Sie übertrugen ihre Gelassenheit auf mich und das Baby, sodass ich eine schöne Schwangerschaft und Geburt hatte. Der Start zu dritt verlief auch Dank eurer super Betreuung problemlos 🙂

  19. Wir haben uns für die Hebammen von Lichtblick entschieden, weil die Chemie auf anhieb gestimmt hat.

    Kathi und Sabine sind sehr fachkundige Hebammen, die jede unserer Fragen (wie unsinnig sie vielleicht manchmal auch waren) geduldig und vor allem qualifiziert und unvoreingenommen beantwortet haben.

    Für uns hätte es keine bessere Betreuung geben können!

    Auch sehr empfehlenswert ist der zweitägige Geburtsvorbereitungskurs (kein typischer „Hechelkurs“). Alles was man wissen muss wird, in einer kleinen Gruppe, anschaulich und interessant vermittelt. Sehr schön ist, dass die werdende Väter ebenfalls teilnehmen können und wertvolle Tipps bekommen wie der Mann während der Geburt unterstützen kann.

  20. Unser Sohn ist am 9.11.17 auf die Welt gekommen. Die Geburt verlief bei uns relativ normal, eine Woche nach der Geburt stellte sich bei uns eine schwierige Situation ein. Dank ihres enormen Einsatzes, die wirklich viel Zeit in Anspruch nahm, haben wir auch dies Meistern können. Wir können die Hebammenpraxis uneingeschränkt weiterempfehlen.
    Besten Dank nochmals auf diesen Wege.

  21. In meinem Externat lernte ich die Praxis bereits als Hebamme kennen und als ich dann selbst schwanger war wandte ich mich sofort an die Hebammen und fühlte mich von Anfang bis Ende gut aufgehoben und rundum betreut. Ich bin sehr dankbar für eure Arbeit und freue mich schon auf die nächste Schwangerschaftsbegleitung von euch!

  22. 2016 habe ich meinen Sohn mit euch im Malteserkrankenhaus bekommen und habe gleich das komplette Rundum-Paket mitgenommen. In jeder Phase habe ich mich mit euch pudelwohl gefühlt und zu dem schönen Start in unser Familienleben zu dritt habt ihr wesentlich beigetragen. Jederzeit wieder mit euch!
    Eure gute Betreuung hat mir nun sogar den Anlass gegeben, meinen voraussichtlichen Externatseinsatz als werdende Hebammen bei euch zu absolvieren, da ich mir sicher bin, viel tolles von euch lernen zu können!!

  23. Ich habe 2013 meinen Sohn und 2016 meine Tochter mit Euch im Malteserkrankenhaus (das ja leider jetzt die Gynäkologie geschlossen hat) bekommen. Ich kann gar nicht sagen, wie froh ich war und immer noch bin, dass ich Euch als Beleghebammen hatte. Ihr wart einfach spitze während der Geburt. Ich habe mich so gut aufgehoben gefühlt. Ihr habt mich absolut liebevoll und respektvoll unterstützt. So wie es sein soll! Es ist heutzutage leider ja ein Privileg und keine Selbstverständlichkeit eine Beleghebammen zu haben. Ich hatte ja zwei leichte und unkomplizierte Geburten und ich denke, das lag auch daran, dass ich Euch so vertraut habe.

    Und auch die Nachsorge war toll. Ihr hattet für mich immer ein offenes Ohr und habt Euch super lieb gekümmert. Ich empfehle Euch absolut weiter und habe es auch schon im Freundeskreis getan :-).

  24. Danke für die schöne Schwangerschaftsbetreuung und Geburtsvorbereitung. Ich habe mich immer, Dank euch, sicher und wohl gefühlt. Meine beiden Kinder (2010/2016) sind sehr leicht, entspannt, gesund und auf natürlichem Wege auf die Welt gekommen – hierzu habt ihr viel beigetragen. Vom Herzen Danke!

  25. Die beste Entscheidung für die Geburten meiner Kinder. Ich habe meine Tochter vor ca. 7 Jahren mit euch bekommen und meinen Sohn vor 4. Ihr habt uns den besten Start ermöglicht! So eine persönliche und liebevolle Betreuung zu jedem Zeitpunkt und unter jeder Bedingung! Sollte ich mich für ein weiteres Kind entscheiden so werde ich zurück nach Bonn ziehen um es mit euch zu bekommen. Danke für alles, ihr seid die besten !

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.